In obersten gesellschaftlichen Stellungnahmen in Bezug auf Klimawandel und Umwelt, wird immer mehr der zukunftsorientierte Zusammenhang zwischen Ökonomie und Ökologie genannt. Nur wenn beides zusammen gleichermaßen Bedacht wird, lässt sich nachhaltig wirtschaften.

Umweltschutz fängt bei jedem zuhause an.

Ich versuche jeden Tag diesem Anspruch gerecht zu werden. Wenn möglich fahre ich mit dem Fahrrad, versuche in meinem Garten der Artenvielfalt gerecht zu werden, begrüße die Aktionen der Kitzrettung und habe die letzten Jahre in einer Gruppe mitgeholfen den Amphibienschutz zu unterstützen. 

Für mich ist mehr die Gesamtökobilanz einer Sache entscheidender, als eine zu kurz gefasste. Umweltschutz u. Naturschutz  bedingt auch vielfach Verzicht und Konsequenz in eigener Sache, das heißt den eigenen Lebensstandard angemessen zu führen.  Die Vorbildfunktion ist mir dabei das Wichtigste voran aller technischer Maßnahmen.